Jahreshauptversammlung 2019 am 19.10.2019
Wie jedes Jahr traf sich der Soester FC Bayern München-Fanclub „Bayern Spezis Soest – Mia san Soester“ am 19. Oktober zur Jahreshauptversammlung im Vereinslokal „Osthofentorschänke“.
Fast die Hälfte der 77 Mitglieder versammelte sich nach gemeinsamen Fußballschauen im großen geschmückten Raum.
Vor Beginn durften sich die Spezis über die neuen Fanclub Polo-Shirts freuen, auf dem auch das Logo mit dem Osthofentor zu sehen ist.
Nach der Eröffnung der Versammlung und der Vorstellung des Protokolls über die letzte Mitgliederversammlung vom 13.10.2018 durch den 2. Vorsitzenden Thomas Müller erfolgte zunächst ein Lagebericht des 1. Vorstandes Björn Eisele auf das vergangene Geschäftsjahr.
Zunächst konnte berichtet werden, dass die Mitgliederzahl weiter zugenommen (Stand 19.10.2019: 77).
Zu den Events des letzten Jahres zählten:
- Die Fahrt nach Dortmund zum 11. Spieltag am 10.11. mit rd. 10 Spezis (Bayern hate 3:2 verloren)
- Januar 2019 Eintritt in den Fanclubverbund NRW
- 01.03.2019: Teilnahme am regionalen Fanclubtreffen in Korschenbroich – u. a. mit Raimund Aumann
- 30.03. Dart-Turnier mit insgesamt rd. 40 Gästen und vier externen Fanclubs bei Weiß- und Bockwürsten – dies wird nun festes Event
- März/April zunächst Tassen als erster Schritt des Merchandisings
- Saisonabschluss am 25.05. zum Pokalfinale mit Pizza
- 8.06.: Teilnahme am Verbundpokal (erfolgreiche Teilnahme; bis ins Viertelfinale)
- 03. August: Gemeinsame Fahrt zum Supercup gegen Dortmund (2:0 verloren)
- 16.08.: Saisonauftakt gegen Berlin mit Grillen in der OTS
- Am 14.09. Gemeinsames Schauen des Topspiels gegen Leipzig bei Pizza
- 05. bis 06.10.: Fahrt zum Spiel gegen Hoffenheim (leider 1:2 verloren) – Besuch des Oktoberfestes am Sonntag
Anschließend erfolgte der Bericht des ersten Kassenführers Hubertus Neuhaus und die Entgegennahme des Berichtes der Kassenprüfer.
Nach der Entlastung des Vorstandes erfolgte die Wahl des ersten Kassenprüfers/der ersten Kassenprüferin. Hierzu wurde die bislang zweite Prüferin Helga Stiller einstimmig gewählt. Zur 2. Kassenprüferun wurde Wanda Niermann (ebenfalls einstimmig) gewählt.
Anschließend wurde über den Mingaexpress 2020 berichtet und darüber abgestimmt, ob ein eigenes Fußballteam der Spezis ins Leben gerufen wird. Dies wurde einstimmig beschlossen.
Unter Sonstiges wurde v. a. zu künftigen Aktiviäten diskutiert. „Die Vernetzung mit Bayern Fanclubs aus der Region ist und bleibt ein sehr wichtiges Thema für uns“‚ so Björn Eisele. So sind Events/Aktionen mit Fanclubs aus dem Umkreis geplant.
Für die Zukunft plant der Fanclub weiterin neben dem Dart-Turnier, welches am letzten Samstag im März stattfindet, und dem eigene Fußballteams weitere Events, welche auch und gerade die Jüngeren im Team der Bayern Spezis ansprechen sollen (bspw. Ausflug zu einer Kartbahn).
Auch weitere gemeinsame Fahrten zu Spielen des FCB und die regelmäßige Versorgung der Mitglieder mit Tickets werden weiter im Fokus stehen.Die nächste Fahrt zu einem Spiel ist für den 23.11. zum Spiel in Düsseldorf geplant - diesmal hoffentlich mit einem Sieg.
Auch der Soester Anzeiger berichtete für die JHV: